Tag des offenen Denkmals in Bamberg (09.09.2018)

Tag des offenen Denkmals 2018

„Entdecken, was uns verbindet“, so lautet das Motto des diesjährigen, bundesweiten Tag des offenen Denkmals am 9. September. Auch in Bamberg öffnen an diesem Tag historische und kulturelle Orte ihre Pforten, um Besuchern Einblick ins sonst Verborgene zu gewähren. Interessierte können bei Führungen mehr über die Geschichte und Hintergründe erfahren.

Ehemaliges Gerberhaus

Das ehemalige Gerberhaus wurde um das Jahr 1630 errichtet. Es handelt sich dabei um einen dreigeschossigen, traufständigen Satteldachbau mit Schopfwalm oberhalb des Giebels hin zur Elisabethenstraße.

Das Erdgeschoß ist massiv errichtet, die Obergeschosse hingegen sind in Fachwerk mit Zierformen ausgeführt. Im Jahr 1829 wurde das Gebäude das erste mal zu Wohnungen umgebaut. Später erfolgte ein Ladeneinbau im Erdgeschoss (1907/08). Seit der Beendigung einer dreijährigen Sanierungsphase im Jahr 2015 beheimatet das Anwesen die Ferienwohnungen „Altstadtpalais im Sand“.

Neben dem im barocken Stil angelegten Treppenhaus kann auch eine der Ferienwohnung, sowie der historische Gewölbekeller besichtigt werden. Hier werden am Tag des offenen Denkmals auch Getränke angeboten.

Adresse: Untere Sandstraße 2, 96049 Bamberg
Öffnungszeiten: 11.00 Uhr – 16.00 Uhr

Kronfuß-Bauten

Zwei Rundgänge im Bereich der Insel führen zu Bauten des aus Ungarn stammenden Architekten Johannes Kronfuß (1872-1944). Hierbei handelt es sich sowohl um Geschäfts-  als auch um Wohnhäuser, den ehemaligen Saal eines Gasthauses, das Warenlager der Firma Hermann Tietz, sowie die 1938 von den Nationalsozialisten zerstörte Synagoge.

Führungen:  9.30 Uhr und 16 Uhr (Prof. Dr. Wilfried Krings vom Historischen Verein Bamberg)
Treffpunkt: Hauptwachstraße 19.

Seesbrücke/Kettenbrücke und alte Handelswege

In halbstündigen minütigen Führungen stellt der Verein Freunde des Weltkulturerbes und der Stadtheimatpflege an der Stelle der heutigen Kettenbrücke die vergangenen Brückenbauten sowie den alten Handelsweg vor.

Führungen: 11.00 Uhr, 12.00 Uhr und 13.30 Uhr
Treffpunkt: Kettenbrücke

Erlöserkirche

Die Erlöserkirche ist der erst Neubau einer evangelischen Kirche in der katholischen Bischofsstadt. Geplant und errichtet wurde die Erlöserkirche von 1926 bis 1943 von Prof. German Bestelmeyer.

Adresse: Kunigundendamm 15Öffnungszeiten: 8.00 Uhr bis Sonnenuntergang
Führungen:  
11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15.30 Uhr (Dr. Gabriele Wiesemann)

Migranten im Gemüsebeet

Import-Exportgeschichten ausgewählter Gemüse und Kräuter der Bamberger Gärtner, erzählt durch den Leiter des Gärtner- und Häckermuseums Dr. Hubertus Habel.

Adresse: Gärtner- und Häckermuseum, Mittelstr. 34
Führung: 14.00 Uhr (Dr. Hubertus Habel)

Jagdzeugstadel

Erzählungen der Reliefs am Jagdzeugstadel (Siechenscheune) in der Siechenstraße.

Treffpunkt: Jagdzeugstadel, Siechenkreuzung gegenüber Ottokirche
Führung: 16.00 Uhr

Musikpavillon im Hain

1914 erbaut, stand der Musikpavillon lange Zeit leer. Wegen der exponierten Lage im Hain war er in der Vergangenheit des öfteren Vandalismus ausgesetzt, wovon Beschädigungen noch heute zeugen. 2013 verlegte der Bildhauer Adelbert Heil sein Atelier in den Musikpavillon, um den Ort zu revitalisieren. Heute finden hier nichtkommerzielle Musikdarbietungen, Theater und Tanzveranstaltungen, aber auch Workshops und Ausstellungen statt.

Neben der Führung durch Adelbert Heil um 15.00 Uhr gibt es auch ein Referat zum Leben und Schaffen von Ferdinand Freiherr von Hohenhausens, der als Baumeister von 1806 bis 1817 in Bamberg wirkte.

Öffnungszeiten: 11.30 Uhr bis 18.00 Uhr
Adresse:
 Mühlwörth 19 A, gegenüber Tennis Club
Führung: 15.00 Uhr

Riegelhof

Der Name Riegelhof leitet sich von „Regelhof“ ab und weißt auf eine klösterliche Niederlassung der Frauen der dritten Regel des heiligen Franziskus hin. 1365 wird erstmals urkundlich ein gestiftetes Steinhaus erwähnt. Seit dem Jahr 1604 befindet sich der Gebäudekomplex, der aus fünf Wohn- und zwei Nebengebäuden besteht, in Privatbesitz. Von 1719 bis 1953 war hier die Riegelhofbrauerei angesiedelt.

Adresse: Concordiastraße 11
Öffnungszeiten: 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Führungen: 11.00 Uhr, 13.00 Uhr und 14.00 Uhr (Andreas Mätzold und Frank Forkel vom Ingenieurbüro Denkmalansicht, Bamberg)

Logenhaus der Bamberger Freimaurerloge

Die Freimaurerloge wurde am 20. Mai 1874 gegründet. Im Jahr 1890 folgte die Grundsteinlegung des Logenhauses. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Freimaurerei verboten und das Logenhaus in Beschlag genommen. 1948 erfolgte die Rückgabe des Hauses, dank des Einsatzes von Bundesjustizminister und Freimaurers Dr. Thomas Dehler. Das Gebäude wurde in den letzten beiden Jahren grundlegend saniert.

Adresse: Franz-Ludwig-Straße 16
Öffnungszeiten: 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Führungen: Halbstündlich durch den Förderverein zur Erhaltung des Baudenkmals Bamberg

Marschalk von Ostheimsches Haus

Der ehemalige Stadtsitz einer Adelsfamilie aus dem 16./17. Jahrhundert. Das im Kern spätmittelalterliche Gebäude wurde um 1720/30 mit Elementen des Barocks erweitert und aufwändig ausgebaut.  Führungen durch Lore Kleemann und Eugen Vonmetz zeigen das repräsentative Barock-Treppenhaus von Johann Dientzenhofer mit dem Kuppelgemälde von Marchini.

Adresse: Karolinenstr. 18
Führungen: 14.00 Uhr, 15.00 Uhr und 16.00 Uhr

Tintorettos Himmelfahrt Mariens in der Oberen Pfarre

In den einstündigen Führungen stellt Dr. Anna Scherbaum die Besonderheiten des berühmten Ölgemäldes „Himmelfahrt Martens“ von Tintoretto vor und vergleicht es mit älteren dort gezeigten Marienauffassungen.

Adresse: Obere Pfarre, Frauenplatz
Führungen: 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr, 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr nur nach Anmeldung bis 3. September bei der Volkshochschule unter Tel. 0951 87-1108 oder unter www.vhs-bamberg.de.

visit Bamberg

Kostenfrei
Ansehen